Samstag, 14. Juli 2018

Ruhige Woche: Zeit für Lob an Virtus


Diese Woche ist nicht viel passiert: Die Decke durfte Ruhen, das Mauerwerk im EG wurde ausgebessert und die Steine für das Mauerwerk im Dachgeschoss stehen bereit. Nächste Woche geht es dann wieder rund ... schließlich soll am Freitag ja Richtfest sein.

Diese kleine Verschnaufpause kam uns aber auch sehr entgegen, um die ganzen Ereignisse der letzen Wochen Revue passieren zu lassen und uns auch noch mal das korrigierte und ausgebesserte Mauerwerk im EG zu betrachten.

Dabei möchten wir noch mal klar stellen, dass wir mit der Arbeit von unserem Bauträger Virtus Massivhaus zufrieden sind und hätten wir auch jetzt wieder die Wahl, uns für Virtus entscheiden würden! 

Unglücklicherweise kam bei uns in der Bauanlaufphase kurz aufeinander folgend etwas viel zusammen: durch Vorkommnisse mit den Tiefbauern, Stress mit der Bereitstellung des Bauwassers und Baustroms und nicht zuletzt den Mauern. Dies sorgte bei uns für ziemlichen Stress und Achterbahn der Gefühle, aber das gehört wohl beim Bau dazu.

Natürlich kann auch Virtus noch einiges optimieren und natürlich kommen beim Bau der ein oder andere mehr oder weniger schwerer Fehler vor (wobei im letzten Fall auch ganz klar die Maurer dafür verantwortlich waren), aber bislang konnte man immer mit Virtus reden und Fehler wurden ohne Diskussion ausgebessert. Wie auch bereits im letzten Eintrag schon beschrieben, hat unser Bauleiter schnell auf die "schiefen Mauern" reagiert und sich auch viel Zeit genommen uns alles zu erklären. 

Auch der größte Teil der Spalten und Einkerbungen der Ytong Steine wurde bereits mit einer speziellen Mörtelmasse ausgebessert. Ein paar "Schönheitsfehler" sind noch vorhanden, aber die werden sicherlich auch noch in den kommenden Wochen oder spätestens vom Putzer behandelt. 

Wir müssen schon gestehen, dass solche kaputten Stellen für unsere Laien-Augen erstmal schockierend wirken, aber ausgebessert gibt es zum Glück ein anderes Bild und das Mauerwerk im EG sieht nun sehr solide aus und vor allem für die Innenmauern können wir nun auch mal ein Lob aussprechen ... aber macht euch selbst einen Eindruck:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kurz vor Einzug

Nun geht es doch schneller in die Endphase als gedacht und es scheint tatsächlich, dass der Bauzeitenplan eingehalten werden kann! Seit...